Symbol
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • sowie nach Vereinbarung.

Zur Terminvereinbarung rufen Sie uns gerne an: 06182 20806, oder vereinbaren Sie online einen Termin.

Online Terminbuchung
  • Bitte denken Sie daran, rechtzeitig zu Ihrem Termin zu erscheinen.

Bringen Sie bitte einen aktuellen Medikamentenplan und ggf. Befunde anderer Fachärzte/ Kliniken mit zur Ihrem Besuch.
Urologie Seligenstadt

Krebsvorsorgeuntersuchungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen Vorsorgeuntersuchungen sowohl für Männer als auch für Frauen an.
Bitte sprechen Sie uns an.

Prostatakrebsvorsorge (ab dem 45. Lebensjahr, in Ausnahmefällen ab dem 40. Lebensjahr)
Das Prostatakarzinom ist aktuell in Deutschland der häufigste bösartige Tumor beim Mann. (Quelle: Kurzversion S3-Leitlinie Prostatakarzinoms (leitlinienprogramm-onkologie.de)) Daher ist eine regelmäßige Vorsorge zur Früherkennung unerlässlich.

Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten für die körperliche Untersuchung inklusive Tastuntersuchung durch den Enddarm (digital rektale Untersuchung) übernommen.

Ergänzend bieten wir Ihnen dazu weitere Untersuchungen an:

• PSA – Test (Bestimmung des prostataspezifischen Antigens im Blut)
  • Ultraschalluntersuchungen der Nieren und der Blase, sowie der Prostata

Möchten Sie diese Leistungen in Anspruch nehmen oder haben Sie Fragen dazu, beraten wir Sie gerne dazu.

Hodenkrebsvorsorge (für Männer zwischen 20 und dem 44. Lebensjahr)
Der maligne Keimzelltumor, kurz Hodenkrebs, ist für Männer zwischen dem 20. und 44. Lebensjahr die häufigste bösartige Tumorerkrankung. In Deutschland liegt die Inzidenz aktuell bei 10 von 100.000 Männern. (Quelle: S3-Leitlinie Hodentumoren (leitlinienprogramm-onkologie.de)) Regelmäßige Selbstuntersuchung ist daher empfohlen. Im Rahmen der Früherkennung leiten wir Sie zur Selbstuntersuchung an. Außerdem führen wir eine Untersuchung der Hoden und eine Ultraschalluntersuchung durch. Wenn kein akuter Verdacht auf einen Hodentumor besteht, übernehmen die Krankenkassen die Kosten hierfür nicht automatisch. Bitte fragen Sie vorher bei Ihrer Krankenkasse nach. Gerne erstellen wir im Vorhinein einen Kostenvorschlag

Impfung gegen HPV
Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren, spätestens bis zum 17. Lebensjahr die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Eine Impfung verhindert persistierende Infektionen und damit HPV- bedingte Krebserkrankungen. Den Impfkalender (RKI-Impfkalender-2023) und weitere Informationen zu HPV (Faktenblatt zur HPV-Impfung (rki.de)) finden Sie u.a. auf den Seiten des Robert Koch Institutes.

Blut im Urin?
Keine Panik, doch vereinbaren sie trotzdem zeitnah einen Termin ...

Außerdem bieten wir Ihnen, unabhängig vom Alter und Geschlecht eine erweiterte Früherkennung an. Diese umfasst unter anderem eine Sonografiekontrolle der Nieren und der Harnblase. So können Steine in den Nieren oder auch Tumore der Niere ganz ohne Strahlenbelastung frühzeitig erkannt werden.

Urologische Diagnostik

• Blut- und Urindiagnostik (inkl. Hormonstatusbestimmung- Aging Male)
  • PSA- Bestimmung
  • Sonografie, inklusive Duplex- und Dopplersonografie
  • Uroflow
  • Blasenspiegelung (Zystoskopie) mittels starrem und flexiblem Endoskop
  • Messung der Harnröhrenweite/ Urethrakalibrierung
  • Steindiagnostik
  • Spermiogramm

Urologische Therapie

• Behandlung bösartiger urologischer Tumore
  • Behandlung entzündlicher urologischer Erkrankungen
  • Diagnostik/Behandlung akuter Steinleiden und Pro-/Metaphylaxe von Harnsteinen
  • Behandlung von Inkontinenzbeschwerden, inklusive Beckenbodentraining, Elektrostimulation und intravesikaler Botoxinjektionen
  • Harnleiterschienen (DJ-) Entfernungen
  • Ambulante Operationen (u.a. Zirkumzisionen, Vasektomien)

Die von den Krankenkassen nicht übernommenen Leistungen rechnen wir nach der Gebührenordnung für Ärzte ab (GOÄ). Kostenvoranschläge zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse erstellen wir Ihnen gerne.

Urologen in Seligenstadt

Unsere Sprechzeiten sind:

Montag8.15 - 11.30  &  14.15 - 17.00
Dienstag8.15 - 11.30  &  14.15 - 17.00
Mittwoch8.15 - 12.30
Donnerstag  8.15 - 11.30  &  14.15 - 17.00
Freitag8.15 - 11.30

sowie nach Vereinbarung.

Online Terminbuchung

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig zu Ihrem Termin zu erscheinen und Ihre Versichertenkarte mitzubringen.

Hier finden Sie einige Unterlagen welche Sie bereits vor Ihrem Besuch bequem zu Hause ausfüllen können und dann zu Ihrem Termin mit in die Praxis bringen:

» Infoblatt Datenschutz
» Anamnesebogen